Begleitung im Leben

und Sterben




"Der Clown,

er lacht und singt,

Frohsinn dir in die Stille bringt.

Doch spürt er auch, wenn’s ist an der Zeit, dass er dich hält und mit dir weint."


Als Clown mit Puppe komme ich zu Alten und Kranken ins Haus oder Krankenhaus. 

Wenn eine Beerdigung ansteht

Zwischen der Sterbe- und der Trauerbegleitung steht die Beerdigung, die Trauerfeier. Ein Moment des Abschieds. Ein wichtiger Schritt hinein in die Trauerzeit. Jedes Wort ist wichtig.
Jeder Moment bleibt im Gedächtnis.
Darum ist liebevolle Begleitung und Gestaltung unerlässlich und gehört in erfahrene Hände. Neben meiner Tätigkeit als Sterbe- und Traueramme stehe ich Ihnen auch als freie Trauerrednerin zur Verfügung.


  • Gemeinsam besprechen wir den Ablauf
  • Gemeinsam gestalten wir Rituale..
  • Gemeinsam gestalten wir die Abschiedsrede am Grab.
  • Gemeinsam suchen wir die musikalische Umrahmung der Trauerfeier aus.
  • Gern mit musikalischer Unterstützung von mir meinen selbst geschriebenen Liedern und meiner Gitarre.